Sage-Tutorium zur Zahlentheorie 2009

Willkommen beim Tutorium
Termin:Mittwochs 13:15-14:45
Raum:EN-B 222 (CIP-Pool ENC)
Kursleiter:Lars Fischer
EMail: Meine
    EMailadresse als Bild, um Spam-Bots die Arbeit zu erschweren.
Sprechstunde: nach dem Tutorium; Donnerstags von 14:45-15:15 und ab 17:30 in Raum B-230 oder B-229; oder jederzeit per EMail
Vorlesung: Elementare Zahlentheorie im SoSe 2009,
Übungsblätter
Sage-Server: Login
Öffentliche Worksheets: (als Gast)

1.) Aktuelles

Aufgrund terminlicher Überschneidungen findet die Präsentation der Software-Projekte erst im Oktober statt.

Die Ergebnisse der Klausur sind auf der Vorlesungs-Homepage zu sehen.


2.) Übersicht über das Tutorium

Das Tutorium richtet sich an die Teilnehmer der Zahlentheorie und Kodierungstheorie Veranstaltung. Es wird eine Übersicht über die Handhabung des Computer-Algebra-Systems Sage gegeben.

Bachelor-Studierende können sich diese Veranstaltung als Programmierpraktikum im Sinne der BA-Studienordnung anrechnen lassen. Dazu bearbeiten sie ein kleines Softwareprojekt, welches sie am Ende des Semester präsentieren. Die Projekte werden Anfang Juni vergeben und in der letzten Semesterwoche präsentiert.

Hier gibt es schon einmal die Liste der Projekte zum Anschauen.

Je nach Interesse können wir in der zweiten Hälfte des Semesters auf weitere Themen eingehen. Z.B.:


3.) Links

Zum Selbststudium, falls Ihr nicht zu dem vereinbarten Termin kommen könnt, so könnt Ihr die Veranstaltung trotzdem verfolgen, mittels der Worksheets, die ich hier zeitnah bereitstelle.

Aus der folgenden Liste könnt Ihr die Worksheets als PDF herunterladen. Das ergibt das bessere Druckbild und funktioniert auch, falls der SAGE-Server streikt. Neuerdings enthalten die PDF-Dateien das Worksheet als eingebettete Text-Datei.

Ansonsten kann ich auf die nachfolgenden Links verweisen, die sich alle mit SAGE und den Einstieg in SAGE beschäftigen:

Weitere Information zu Python findet Ihr unter den folgenden Links:


nach oben

Letzte Änderung: 03.08.2009
© Lars Fischer

Valid XHTML 1.1!  Valid CSS!