Panorama-Fotos vom ENC

Einleitung

Seitdem ich eine neue Kamera habe, lote ich die Möglichkeiten den Panorama-Fotografie aus. Deswegen hat es mich schon eine ganze Zeit gereizt, Panorama-Fotos vom ENC zu machen. Endlich war im Juli 2009 schönes Wetter und ich hatte meine Kamera dabei.

Ich musste allerdings feststellen, dass sich der ENC nur schlecht fotografieren lässt:

  1. Es sind immer Bäume im Weg.
  2. Man bekommt nicht genug Abstand zum Gebäude.

Panorama-Fotos

Egal, hier sind die Ergebnisse. Klickt die Vorschau-Fotos an, sie sind der Download-Link für die großen Bilder.

Der ENC-Haupteingang (2.7 MB, 2829x4554):

Die vordere Hälfte des ENC (3.4 MB, 10881x3822):

Die hintere Hälfte des ENC (2.7 MB, 5010x2326):

Ca. 120 Grad Panorama, hintere Hälfte + Didaktik + FSR-Büro (5.1 MB, 10724 x 2007):

Software

Solche Fotos entstehen durch die autopano-Tools und hugin (einfach mal danach googlen). Damit lässt sich eine Sequenz von Bildern, die etwas Überlappung haben, zu einem einzigen großen Bild verkleben.

Alternativ kann man ein entsprechendes Photoshop-Panorama-Plugin verwendet. Ich muss leider gestehen, dass das Photoshop-Plugin wesentlich einfacher in der Handhabung ist.

Denkmal des Monats Juni 2006

Der ENC war Denkmal des Monats. Auf dieser Web-Seite erfahrt Ihr mehr über die Architektur und die Vergangenheit des ENC.


nach oben

Letzte Änderung: 07.08.2009
© Lars Fischer

Valid XHTML 1.1!  Valid CSS!