Crashkurs SAGE im SoSe 2009

Termin:Mittwoch 22. April 13:15 - 14:45 Uhr
Raum:EN-B 222 (CIP-Pool am ENC)
Kursleiter:Lars Fischer
EMail: Meine
    EMailadresse als Bild, um Spam-Bots die Arbeit zu erschweren.

1.) Aktuelles

Ich habe das Arbeitsblatt, das wir während des Crashkurses besprochen haben, auf dem Siegener SAGE-Server veröffentlicht. Ihr müßt auf Ansicht, Zeichenkodierung, Unicode (UTF-8) klicken, damit die Umlaute vernünftig dargestellt werden. Als Alternative zu dem Arbeitsblatt gibt es den kompletten Text inkl. Beispielcodes als PDF. Damit funktioniert der Ausdruck besser.


2.) Termin

Der Crashkurs fand einmalig am 22. April von 13:15-14:45 im CIP-Pool statt. Es wurden die Grundlagen im Umgang mit dem Computer-Algebra-System SAGE vermittelt, die für die Übungen zur Zahlentheorie Vorlesung benötigt werden.

Nähere Informationen findet Ihr auf dem Ankündigungsposter.

Nach dem Crashkurs findet regelmäßig mittwochs ein SAGE-Tutorium statt. Darin werden wir vertiefend auf SAGE, Computer-Algebra und Zahlentheorie eingehen.


3.) Links

3.1.) Ergänzungen zu Python und SAGE

Die Programmiersprache von SAGE ist Python, deswegen sind auch die Links zu Python nützlich:

3.2.) Software


nach oben

Letzte Änderung: 03.08.2009
© Lars Fischer

Valid XHTML 1.1!  Valid CSS!